Ein natürliches Schlafmittel mit der Arzneipflanze des Jahres 2011

Eine ausreichende Menge an Schlaf ist für deine Gesundheit sehr wichtig. Du brauchst den Schlaf, damit dein Körper und dein Gehirn richtig funktionieren (1).

Außerdem kann zu wenig Schlaf auch zu einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Fettleibigkeit führen. Trotz dieser Erkenntnisse ist die allgemeine Schlafqualität und -quantität auf einem historischen Tief. Einer Studie zufolge leiden immer mehr Menschen unter Schlafmangel (2). Mit guten Schlafpraktiken und -gewohnheiten lässt sich die Schlafqualität häufig schon verbessern, allerdings reicht das für einige nicht aus und Nahrungsergänzungsmittel können helfen.

Melatonin kann die Schlafqualität verbessern

Das Hormon Melatonin wird auch natürlich im Körper produziert. Es signalisiert dem Gehirn, dass es Zeit zum Schlafen ist (3). Die Tageszeit beeinflusst die Produktion und Freisetzung dieses Hormons. Abends steigt der Melatoninspiegel an und am Morgen sinkt er wieder. Daher ist Melatonin ein beliebter Zusatz in Schlafmitteln. Solche Schlafmittel werden vor allem dann eingesetzt, wenn der natürliche Melatonin-Zyklus gestört ist. Das ist beispielsweise bei Jetlags der Fall (4).

Außerdem belegen mehrere Studien, dass Menschen auch am Tag mit Melatonin besser und länger schlafen können. Das ist für alle Menschen hilfreich, die aus Zeitgründen nicht nachts schlafen können, wie das zum Beispiel bei Schichtarbeitern der Fall ist (5).

Melatonin kann auch die allgemeine Schlafqualität von Menschen mit Schlafstörungen verbessern. Melatonin kann insbesondere die Schlaflatenz, also die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, verringern und die Gesamtdauer des Schlafs zu erhöhen (6,7).

Baldrian kann die Symptome von Schlafstörungen mindern

Baldrian ist ein Kraut, das in Asien und Europa heimisch ist und dessen Wurzeln häufig zur natürlichen Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und Beschwerden in den Wechseljahren eingesetzt wird.

In randomisierten und kontrollierten Studien konnte beobachtet werden, dass sich die Schlafqualität und die Symptome von Schlafstörungen bei Frauen verbesserten (9,10).

In zwei Studien konnte auch die selbst eingestufte Schlafqualität durch die Einnahme von Baldrian kurz vor dem Schlafengehen verbessert werden (11).

Magnesium entspannt Körper und Gehirn 

Magnesium kann auch das Einschlafen erleichtern, da es hilft, Körper und Geist zu beruhigen (13). Möglicherweise liegt das daran, dass Magnesium die Produktion von Melatonin regulieren kann. Magnesium entspannt bekanntermaßen die Muskeln und kann beim Einschlafen helfen (14). 

Magnesium kann auch den Spiegel eines beruhigend wirkenden Botenstoffs im Gehirn, nämlich Gamma-Aminobuttersäure (GABA), erhöhen (16). Eine weitere Studie belegt, dass Schlaflosigkeit und Schlafstörungen damit zusammenhängen können, dass der Magnesiumspiegel in deinem Körper zu niedrig ist (17). Daher kann die Einnahme von magnesiumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln deine Schlafqualität und -dauer verbessern. In einer Studie, nahmen 46 Teilnehmer einer Studie 8 Wochen lang täglich Magnesium oder ein Placebo zu sich. Es konnte gezeigt werden, dass die Schlafqualität der Teilnehmer, die Magnesium erhielten, sich insgesamt deutlich verbesserte. Auch konnten bei diesen Teilnehmern höhere Spiegel der schlafregulierenden Hormone Melatonin und Renin festgestellt werden.

Passionsblütenextrakt kann die Schlafqualität verbessern

Die Passionsblume, auch bekannt unter den Namen Passiflora incarnata, ist ein beliebtes Mittel gegen Schlafprobleme. Die Arten der Passionsblume, die als Mittel gegen Schlafprobleme gelten, kommen urspünglich aus Nordamerika, werden aber inzwischen auch in Europa, Asien, Afrika und Australien angepflanzt.

In Studien wurde die schlaffördernde Wirkung der Passionsblume nachgewiesen. Der „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen“ an der Universität Würzburg wählte die Passiflora incarnata sogar wegen ihres Wirkungsprofils und der langen Nutzungsgeschichte zur Arzneipflanze des Jahres 2011 (18).

 

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