So helfen Eiweiß Shakes dir Gewicht zu reduzieren

Nicht jeder Mensch verträgt es, die Ernährung über einen kürzeren oder längeren Zeitraum auf Shakes umzustellen. Eiweißreiche Kost sättigt länger als kohlenhydratlastige Kost oder fettreiches Essen, trotzdem muss man einige Faktoren beachten. Eiweiß ist lebenswichtig und darf nicht komplett aus dem Speiseplan gestrichen werden. 

Ich habe einige sehr hilfreiche Fakten und Informationen zusammengefasst, die dir helfen, dich für oder gegen eine eiweißbasierte Diät zu entscheiden ohne deine Gesundheit oder deine Ziele außer acht  zu lassen. 

Welche Vorteile bieten dir Eiweißshakes? 

Sie sind eine schnelle und einfache Alternative zu normalen Mahlzeiten. Im folgenden werden noch andere Vorteile erläutert. 

Sattmacher

Wenn du viel Eiweiß aufnimmst, bist du länger satt. Es hilft auch dabei, das Hungergefühl zu reduzieren. Ein Eiweißshake sättigt nachweislich länger als eine volle Mahlzeit ohne Eiweiß. Natürlich nimmt man auch weniger Kalorien auf, wenn man ohnehin gesättigt ist. Die Lust auf Zwischenmahlzeiten verringert sich.  

Der Aufbau von Muskeln und Stoffwechselvorgänge

Die Aufnahme von Eiweiß ist wichtig für den Aufbau von Muskeln. Eine geregelte Eiweißaufnahme hilft auch Muskeln zu reparieren.  Bei Diäten geht im Normalfall auch Muskelmasse verloren. Wenn du genug Eiweiß zu dir nimmst, kannst du diesen Vorgang deutlich verringern. Eiweiß hilft außerdem dabei, den Stoffwechsel anzuregen.  Viele Muskeln tragen erheblich zu einem erhöhten Stoffwechsel bei. Muskeln sind sogenanntes stoffwechselaktives Gewebe. Ein anderer Effekt, der sogenannte thermische Effekt, wird sich hier ebenfalls zunutze gemacht. Thermisch bedeutet, dass der Körper bei der Verdauung von Eiweiß mehr Energie verbraucht. Der Körper benötigt mehr Kalorien um Eiweiß zu verarbeiten als bei der Verdauung von anderen Lebensmitteln. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Gesamtkalorienbilanz aus. 

Die Reduktion von Kalorien 

Eiweiß sättigt enorm. Wenn du viel Eiweiß zu dir nimmst, nimmst du normalerweise weniger Gesamtkalorien zu dir. Wenn du nur eiweißbasierte Shakes zu dir nimmst, ist die Kalorienzufuhr über den Tag verteilt viel geringer. Dies führt zu einer Abnahme von Gewicht. 

Bildrechte: ©Pexels

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