10 Lebensmittel die bei Blähbauch helfen

1. Gurken

Gurken bestehen zu etwa 95 % aus Wasser, was sie zu einem guten Mittel gegen Blähungen macht. Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Wassergehalt kann dazu beitragen, dass Sie hydriert bleiben und Ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf decken. Dies kann Wassereinlagerungen verhindern und durch Dehydrierung verursachte Blähungen lindern.

2. Joghurt

Joghurt ist vollgepackt mit Probiotika, einer nützlichen Art von Bakterien, die eine Schlüsselrolle für die Darmgesundheit spielen. Einigen Untersuchungen zufolge können Probiotika die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls verbessern und so die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs fördern. Darüber hinaus haben Probiotika gezeigt, dass sie Blähungen und Völlegefühl reduzieren, die durch Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom (IBS) verursacht werden, eine häufige Erkrankung, die den Dickdarm betrifft. 

3. Grüner Tee

Grüner Tee ist eine großartige Option, um hydriert zu bleiben und Flüssigkeitseinlagerungen zu verhindern. Er ist reich an Antioxidantien wie Epigallocatechingallat (EGCG), die schädliche freie Radikale neutralisieren und Entzündungen im Körper reduzieren können. Grüner Tee enthält auch Koffein, eine Verbindung, die die Bewegung des Verdauungstraktes anregt und als natürliches Abführmittel wirkt, um die Regelmäßigkeit zu unterstützen. Dies wiederum kann Blähungen reduzieren. 

4. Ingwer

Ingwer ist ein Kraut, das für seine Fähigkeit bekannt ist, Verdauungsbeschwerden zu lindern. Einige Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass Ingwer die Magenentleerung beschleunigen kann, um Blähungen und Völlegefühl zu verhindern. Er enthält auch ein Enzym namens Zingibain, das hilft, Eiweiß effizienter aufzuspalten, um eine gesunde Verdauung zu unterstützen.

5. Kurkuma

Kurkuma ist ein Gewürz, das oft zum Aufhellen von Currys, Suppen und Beilagen verwendet wird. Es enthält eine Verbindung namens Curcumin, die ausgiebig für ihre entzündungshemmende Wirkung untersucht wurde. Einigen Forschungsergebnissen zufolge kann Curcumin auch die Darmgesundheit verbessern und Symptome des Reizdarmsyndroms wie Blähungen, Völlegefühl und Verstopfung reduzieren.

6. Avocados

Avocados sind sehr nahrhaft und enthalten in jeder Portion eine gute Menge an Folsäure und den Vitaminen C und K.Sie sind auch reich an Kalium, einem essentiellen Mineral, das an der Regulierung des Flüssigkeitshaushalts und des Natriumspiegels beteiligt ist, um Wassereinlagerungen zu verhindern. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen, die sich langsam durch den Verdauungstrakt bewegen, um die Regelmäßigkeit zu unterstützen und Verstopfung und Blähungen zu verhindern.

7. Fenchel

Eng verwandt mit Gemüsesorten wie Karotten, Sellerie und Petersilie, ist Fenchel eine Pflanze, die für ihren unverwechselbaren lakritzartigen Geschmack bekannt ist. Interessanterweise zeigen Studien, dass Fenchel und seine Samen krampflösende Eigenschaften besitzen, was bedeutet, dass er helfen kann, die Muskeln in Ihrem Darmtrakt zu entspannen, um Blähungen und Völlegefühl zu lindern. Es wirkt auch als ein Diuretikum, um die Urinproduktion zu erhöhen und Wassereinlagerungen zu reduzieren.

8. Quinoa

Wenn Sie nach dem Verzehr von Lebensmitteln wie Nudeln, Crackern und Brot unter Blähungen leiden, kann ein Wechsel zu glutenfreien Getreidesorten wie Quinoa einen Versuch wert sein. Der Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln kann bei Menschen mit Zöliakie und nicht-zöliakischer Glutensensitivität Verdauungsprobleme wie Blähungen verursachen.Quinoa ist auch reich an vielen anderen nützlichen Verbindungen wie Ballaststoffen und Antioxidantien, die helfen, Blähungen zu bekämpfen - auch wenn Sie keine glutenfreie Diät einhalten.

9. Äpfel

Äpfel haben einen hohen Wassergehalt und sind reich an Kalium, das einen gesunden Flüssigkeitshaushalt unterstützt und Ihnen hilft, hydriert zu bleiben. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen, mit fast 5 Gramm in nur einem mittelgroßen (200 Gramm) Apfel. Insbesondere sind Äpfel reich an einer Art von löslichen Ballaststoffen namens Pektin, die die Bewegung der Nahrung beschleunigen können, wenn sie durch Ihren Verdauungstrakt geht, um Verstopfung und Blähungen zu behandeln.

10. Oats

Enjoying a bowl of oatmeal in the morning can be an easy and effective way to battle bloating. That’s because oats are loaded with fiber, boasting 4 grams in each 1/2-cup (40-gram) serving. Plus, they contain a specific type of fiber called beta glucan, which has powerful anti-inflammatory properties.

Bildrechte: ©Pexels

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